• freiwilige Feuerwehr Landkern

    RETTEN-LÖSCHEN-BERGEN-SCHÜTZEN

    Freiwillige Feuerwehr Landkern
  • Freiwillige
    Feuerwehr Landkern

2024

Aktionen

Freitag, 08. März 2024

Eine weite Reise


Unser alter Magirus Deutz wird nach Paraguay transportiert um dort weiter Einsätze zu fahren. Der Verein SAFeRS e.V. erhielt das Fahrzeug von der VG Kaisersesch und organisiert die Übergabe.

Donnerstag, 22. Februar 2024

Umgeknickter Strommast


Die Mittelspannungsleitung zwischen Landkern und Greimersburg ist beim Sturm umgeknickt. Die Feuerwehren sperrten den Gefahrenbereich ab.

Samstag, 20. Januar 2024

Danke für eure Unterstützung


Dank eurer Unterstützung haben wir bei der Aktion "Deine Münze für die Feuerwehr" von EDEKA Ziegler in Kaisersesch gewonnen. Mit den erhaltenen 250 Euro wurden Mützen, welche unter unsere Helme passen, für die Einsatz- und Jugendabteilung erworben.

2023

Aktionen

Samstag, 25. November 2023

Wasserrohrbruch Lindenplatz


Wir wurden zu einem Wasserrohrbruch am Lindenplatz gerufen. Die Polizei war bereits vor Ort und aus dem defekten Hydranten spritzte meterhoch das Wasser. Wir konnten das Wasser mit Hilfe der Schieber abstellen bis das Wasserwerk den Hydranten verschloss.

November 2023

Verkehrsunfall


Die Feuerwehr rückte zu einem schweren Verkehrsunfall vor Kaisersesch aus und half beim Absperren.

November 2023

Aktionen


Jedes Jahr im November werden die Straßeneinläufe gereinigt, die Hydranten gefettet und der Martinsumzug abgesichert. Wir danken für die vielen fleißigen Hände.

Sonntag, 15. Oktober 2023

Verkehrsunfall


Die Feuerwehr rückte zu einem Verkehrsunfall am Meilenstein aus.

Freitag, 13. Oktober 2023

Herbstalarm


Der Herbstalarm 2023 fandet diesmal am Kindergarten Landkern statt. Die Jugendfeuerwehr versteckte sich im Gebäude und die Feuerwehren mussten unter Atemschutz die Kinder retten.

Samstag, 30. September 2023

Familien- und Wandertag


Familien- und Wandertag 2023. Wir wanderten durch die Endert und kehrten an der Landkerner Schutzhütte ein.

Donnerstag, 07. September 2023

Gemeinsame Monatsübung


Gemeinsame Monatsübung mit der Freiwilligen Feuerwehr Greimersburg. Es wurde ein Innenangriff durchgeführt und und an der Ausrüstung für Waldbrände geübt. Anschließend ging es an die Schutzhütte zum Grillabend.

Mittwoch, 06. September 2023

Wahl Wehrleitung


Wir wählten am Mittwoch Abend unsere neue Wehrleitung. Martin wird Wehrführer und Markus wird der Vertreter.

Sonntag, 20. August 2023

Unfall


Die Feuerwehr rückte zu einem tödlichen Motorradunfall am Ortsausgang Landkern aus und half der Polizei den Verkehr zu leiten.

Dienstag, 18. Juli 2023

Feldbrand #4


Der vierte Feldbrand mit unserem neuen TSF-W führte uns wieder zur Jorscheid in Landkern. Diesmal brannte das Feld und der Wald auf der anderen Straßenseite in der Nähe vom Kloster Maria Martental. Der Brand konnte gemeinsam mit dem Einsatz von den Feuerwehren der angrenzenden Verbandsgemeinden, einem Hubschrauber der Polizei und mit der Unterstützung der Bundeswehr gelöscht werden.

Montag, 17. Juli 2023

Fahrzeugbrand in Landkern


Wir wurden zu einem verunfallten Fahrzeug gerufen. Anfangs waren nach einem Wildunfall nur Betriebsstoffe ausgetreten. Das Fahrzeug fing jedoch an zu brennen und wurde zusammen mit der Feuerwehr Kaisersesch gelöscht.

Wochenende, 16. und 16. Juli 2023

Verbandsgemeindefeuerwehrfest Dünfus


Auf dem Verbandsgemeindefeuerwehrfest in Dünfus wurden Samstags unsere Kameraden geehrt. Am Sonntag wurden die sechs TSF-W, welche die Verbandsgemeinde angeschafft hat, offiziell eingeweiht und gesegnet.

Donnerstag, 06. Juli 2023

Feldbrand #2


Das zweite mal in dieser Woche rückten wir zu einem Feldbrand aus, welcher in Wirfus war. Das Feuer wurde von den Wehren Cochem, Kaisersesch, Klotten, Hambuch und Landkern gelöscht.

Montag, 03. Juli 2023

Feldbrand #1


Der erste Einsatz mit unserem neuen TSF-W führte uns zu einem Feld- und Waldbrand an der Jorscheid in Landkern. Dieser konnte gemeinsam mit den Feuerwehren aus Kaisersesch, Masburg, Leienkaul, Müllenbach, Lutzerath und Büchel gelöscht werden. Die Feuerwehr Landkern übernahm die Verkehrsregelung.

Mittwoch, 28. Juni 2023

Monatsübung


Wir räumten die Schläuche und Geräte von unserem alten Fahrzeug in das neue. Anschließend übten unsere Atemschutzgeräteträger in einer extra vorbereiteten Strecke und unser neues TSF-W wurde bei einer Wasserübung getestet.

Juni 2023

Einsätze


Unser altes Fahrzeug wurde auf seine letzten Tage noch gefordert. Am 05. Juni rückte es zu einem Heckenbrand nach Illerich aus. Am 09. Juni sind in Landkern bei einem Unfall Betriebsstoffe ausgelaufen und am 28. Juni wurde ein Fahrzeugbrand am Infostand in Landkern gemeldet.

Samstag, 20. Mai 2023

Neues Fahrzeug


An der Kirmes wurde unser neues TSF-W abgeholt, welches in kürze unser altes Fahrzeug ersetzen wird. Dafür machen einige unserer Feuerwehrkameraden den Feuerwehrführerschein.

Mittwoch, 27. April 2023

Die letzte Übung ...


Heute hielten wir unsere letzte Monatsübung mit dem alten Fahrzeug. Wir übten zusammen mit der Freiwilligen Feuerwehr Greimersburg am Campingplatz Stern, wo wir die lokale Wasserversorgung besser kennenlernten. Im Mai erhalten wir das neue Fahrzeug, weitere Updates folgen.

Samstag, 22. April 2023

Lehrgang


Feuerwehrkameraden wurden über den sicheren Umgang einer Kettensäge in Landkern geschult.

05. und 06. März 2023

Fortbildung


Wir besuchten eine Fortbildung in Kaisersesch, wo wir zusammen mit anderen Wehren am Waldbrandkonzept und Notfunkkonzept ausgebildet wurden. (Foto: Tim E.)

Donnerstag, 19. Januar 2023

Schulung neue Pumpe


Am 19.01.23 fand in der Landkerner Gemeindelagerhalle und an unserer Wasserentnahmestelle eine Einweisung an der neuen Tragkraftspritze „Rosenbauer Fox S“ statt. Wir wurden, gemeinsam mit Feuerwehrkammeraden aus fünf anderen Wehren, durch einen Mitarbeiter der Firma Schmitt eingewiesen. Die „Fox S“ wird in unserem neuen Feuerwehrauto eingesetzt werden, welches im Frühjahr ´23 ausgeliefert wird.

Montag, 13. Februar 2023

Personenrettung in der Endert


Heute wurde eine verletzte Person gemeldet, welche unter einem Baumstamm in der Endert eingeklemmt war. Mithilfe der Freiwilligen Feuerwehren Greimersburg, Landkern und Cochem, dem Rettungsdienst, der DRK-Bergrettung Cochem, der Polizei und der Luftrettung aus Koblenz und Ludwigshafen, konnte die Person gerettet werden. Dabei musste ein Baum zerschnitten werden, sodass die Person mithilfe der Seilwinde des Rettungshubschraubers aus Ludwigshafen in ein Krankenhaus transportiert werden konnte.

2022

Aktionen

Sommer 2022

Digitalisierung Hydranten


Die Freiwillige Feuerwehr Landkern hat diesen Sommer nun alle Hydranten in der Gemeinde mithilfe von OpenStreetMap digitalisiert. Diese sind zum Beispiel unter osmhydrant.org oder per Apps wie OsmAnd abrufbar.

Sonntag, 13. November 2022

Fahrzeugbrand


Am 13.11.2022 wurde die Freiwillige Feuerwehr zu einem Fahrzeugbrand am Ortsausgang in Richtung Kaisersesch gerufen. Der Brand des ATV`s konnte mit einem Feuerlöscher gelöscht werden.

2018

Aktionen

Sonntag, 28. Januar 2018

Wohnhausbrand


Am 28.Januar 2018 übte die Freiwillige Feuerwehr einen Wohnhausbrand mit Personenrettung in der Holl in Landkern.

Februar 2018

Viele Abende verbrachten ...


Viele Abende verbrachten unsere Kameraden und unsere Jugend in der Werkstatt um einen Wagen mit dem Motto 80iger aufzubauen. Mit diesem ging es Rosenmontag und Veilchendienstag nach Landkern und Greimersburg auf den Karnevalsumzug.

Donnerstag, 10. Mai 2018

Oldtimerfest


Am Vatertag veranstaltete die Freiwillige Feuerwehr Landkern wider ihr traditionelles Oldtimerfest in der elften Auflage. Über 600 Besucher versammelten sich auf dem Dorfplatz und im Neubaugebiet um zu feiern und zu fachsimpeln. Dabei gab es mit mehr als 200 gemeldeten Fahrzeugen einiges zu sehen. Neben den Oldtimern fand im Festzelt auch eine Ausstellung von Fahrzeugmodellen statt und es gab wider unser beliebtes Schlepperbrot zu kaufen. Trotz des regnerischen Wetters nahmen viele Oldtimerfreunde an der gemeinsamen Ausfahrt mit den Traktoren teil. Bilder vom Oldtimerfest 2018 sind in der Galerie zu finden. Wir bedanken uns ganz herzlich bei allen Teilnehmern und Helfern und freuen uns sehr auf euren Besuch zum Oldtimerfest 2020.

17. Mai 2018

Maschinistenlehrgang


Wir können unseren Kameraden Simon Brost und Sebastian Gödert zur erfolgreichen Teilnahme am Maschinistenlehrgang am 17.Mai 2018 gratulieren.

Wochenende 15. bis 17.Juni 2018

Verbandsgemeindefeuerwehrtag


Am Wochenende vom 15. bis 17.Juni 2018 fand der Verbandsgemeindefeuerwehrtag in Düngenhem statt. Gemeinsam mit der Jugendfeuerwehr Greimersburg lief unsere Jugend dort samstags ihren ersten Wettkampf in der Übung Staffel TS 8/8 und belegte dort den neunten, achten und siebten Platz. Anschließend ging es in die Gemeindehalle, wo Andreas Gödert zum Löschmeister ernannt wurde. Weiterhin können wir Kunibert Brengmann zur Ernennung zum Wehrführer der freiwilligen Feuerwehr Landkern gratulieren. Er tritt die Nachfolge von Walter Bretz an. Sonntags gingen die Wettkämpfe weiter und Winfried Bretz wurde abschließend für seinen 45-jährigen aktiven Dienst in der Feuerwehr Landkern geehrt.

Sonntag, 24.Juni 2018

Feuerwehrfest


Am 24.Juni 2018 fand das Feuerwehrfest der freiwilligen Feuerwehr Greimersburg statt. Unsere Jugendwehren organisierten gemeinsam eine Schauübung und eine Feuerwehr-Olympiade. Zu dieser gehörte auch eine Notfalldarstellung des DRK.

17. Mai 2018

Maschinistenlehrgang


Wir können unseren Kameraden Simon Brost und Sebastian Gödert zur erfolgreichen Teilnahme am Maschinistenlehrgang am 17.Mai 2018 gratulieren.

2018

Jugendfeuerwehr Landkern/Greimersburg


Wir können der Jugendfeuerwehr Landkern/Greimersburg zum ersten Platz in der Übung Staffel gratulieren. Der Wettkampf fand am Feuerwehrfest Illerich am statt.

27. Juli 2018

Einsatz


Am Freitagabend dem 27.Juli 2018 rückte die Freiwillige Feuerwehr Landkern gegen 22:00 Uhr zu einem gemeldeten Brand in Richtung Esperhof aus. Dieser stellte sich glücklicherweise als ein groß geratenes Lagerfeuer am Campingplatz heraus.

Wochenende vom 11. und 12. August

Schutzhütte gezeltet


Am Wochenende vom 11. und 12.August wurde gemeinsam mit der Jugendfeuerwehr Greimersburg auf deren Schutzhütte gezeltet. Dort fanden verschiedene Aktivitäten wie eine Schnitzeljagd, gemeinsames Grillen und ein Besuch im Wildpark Klotten statt.

Wichtige Rufnummern!

  • FFW Einsatzzentrale Kaisersesch: 02653-7847
  • Polizei Cochem: 02671-9840 (110)
  • RWE Störungshotline: 0800-4112244
  • Kreiswasserwerk Cochem: 0160-97869515

Einsatzabteilung:

Jugendfeuerwehr: