• freiwilige Feuerwehr Landkern

    RETTEN-LÖSCHEN-BERGEN-SCHÜTZEN

    Freiwillige Feuerwehr Landkern
  • Freiwillige
    Feuerwehr Landkern

2018

Aktionen

Sonntag, 28. Januar 2018

Wohnhausbrand


Am 28.Januar 2018 übte die Freiwillige Feuerwehr einen Wohnhausbrand mit Personenrettung in der Holl in Landkern.

Februar 2018

Viele Abende verbrachten ...


Viele Abende verbrachten unsere Kameraden und unsere Jugend in der Werkstatt um einen Wagen mit dem Motto 80iger aufzubauen. Mit diesem ging es Rosenmontag und Veilchendienstag nach Landkern und Greimersburg auf den Karnevalsumzug.

Donnerstag, 10. Mai 2018

Oldtimerfest


Am Vatertag veranstaltete die Freiwillige Feuerwehr Landkern wider ihr traditionelles Oldtimerfest in der elften Auflage. Über 600 Besucher versammelten sich auf dem Dorfplatz und im Neubaugebiet um zu feiern und zu fachsimpeln. Dabei gab es mit mehr als 200 gemeldeten Fahrzeugen einiges zu sehen. Neben den Oldtimern fand im Festzelt auch eine Ausstellung von Fahrzeugmodellen statt und es gab wider unser beliebtes Schlepperbrot zu kaufen. Trotz des regnerischen Wetters nahmen viele Oldtimerfreunde an der gemeinsamen Ausfahrt mit den Traktoren teil. Bilder vom Oldtimerfest 2018 sind in der Galerie zu finden. Wir bedanken uns ganz herzlich bei allen Teilnehmern und Helfern und freuen uns sehr auf euren Besuch zum Oldtimerfest 2020.

17. Mai 2018

Maschinistenlehrgang


Wir können unseren Kameraden Simon Brost und Sebastian Gödert zur erfolgreichen Teilnahme am Maschinistenlehrgang am 17.Mai 2018 gratulieren.

Wochenende 15. bis 17.Juni 2018

Verbandsgemeindefeuerwehrtag


Am Wochenende vom 15. bis 17.Juni 2018 fand der Verbandsgemeindefeuerwehrtag in Düngenhem statt. Gemeinsam mit der Jugendfeuerwehr Greimersburg lief unsere Jugend dort samstags ihren ersten Wettkampf in der Übung Staffel TS 8/8 und belegte dort den neunten, achten und siebten Platz. Anschließend ging es in die Gemeindehalle, wo Andreas Gödert zum Löschmeister ernannt wurde. Weiterhin können wir Kunibert Brengmann zur Ernennung zum Wehrführer der freiwilligen Feuerwehr Landkern gratulieren. Er tritt die Nachfolge von Walter Bretz an. Sonntags gingen die Wettkämpfe weiter und Winfried Bretz wurde abschließend für seinen 45-jährigen aktiven Dienst in der Feuerwehr Landkern geehrt.

Sonntag, 24.Juni 2018

Feuerwehrfest


Am 24.Juni 2018 fand das Feuerwehrfest der freiwilligen Feuerwehr Greimersburg statt. Unsere Jugendwehren organisierten gemeinsam eine Schauübung und eine Feuerwehr-Olympiade. Zu dieser gehörte auch eine Notfalldarstellung des DRK.

17. Mai 2018

Maschinistenlehrgang


Wir können unseren Kameraden Simon Brost und Sebastian Gödert zur erfolgreichen Teilnahme am Maschinistenlehrgang am 17.Mai 2018 gratulieren.

2018

Jugendfeuerwehr Landkern/Greimersburg


Wir können der Jugendfeuerwehr Landkern/Greimersburg zum ersten Platz in der Übung Staffel gratulieren. Der Wettkampf fand am Feuerwehrfest Illerich am statt.

27. Juli 2018

Einsatz


Am Freitagabend dem 27.Juli 2018 rückte die Freiwillige Feuerwehr Landkern gegen 22:00 Uhr zu einem gemeldeten Brand in Richtung Esperhof aus. Dieser stellte sich glücklicherweise als ein groß geratenes Lagerfeuer am Campingplatz heraus.

Wochenende vom 11. und 12. August

Schutzhütte gezeltet


Am Wochenende vom 11. und 12.August wurde gemeinsam mit der Jugendfeuerwehr Greimersburg auf deren Schutzhütte gezeltet. Dort fanden verschiedene Aktivitäten wie eine Schnitzeljagd, gemeinsames Grillen und ein Besuch im Wildpark Klotten statt.

Wichtige Rufnummern!

  • FFW Einsatzzentrale Kaisersesch: 02653-7179120
  • Polizei Cochem: 02671-9840
  • RWE Störungshotline: 0800-4112244
  • Kreiswasserwerk Cochem: 0160-97869515

Einsatzabteilung:

Jugendfeuerwehr: